Palliative Care Kurs 2023

Termin Details

Dieser Termin endet am 20 März 2023

Ein Kurs für Pflegende

Unter Palliative Care versteht man eine Haltung, sowie die aktive und umfassende Behandlung, Betreuung, Beratung und Pflege von Menschen, die unter einer unheilbaren, lebensbedrohlichen und fortschreitenden Erkrankung leiden. Ziel ist es, die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen und zu erhalten. Eine wichtige Rolle spielt hierbei der bio-psycho-soziale und spirituelle Behandlungsansatz, die symptomorientierte, kreative, individuelle Pflege und die Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Ziele der Weiterbildung:

• Umsetzung des palliativen Versorgungsgedanken in die Praxis medizinscher und pflegerischer Versorgungseinrichtungen
  • lernen, den Patienten und seine Angehörigen als Individuen in den Mittelpunt zu stellen
  • Reflektion des eigenen Arbeitens, Verhaltens und der eigenen Wertvorstellungen
  • Entwicklung und Vertiefung von Kompetenzen in Bezug auf die palliative Pflege
  • Erlernen von Selbstschutz, Selbstfürsorge und Pflege im Rahmen des täglichen Umgangs mit Patienten in palliativer Situation

Die Kursdauer beträgt insgesamt vier Wochen.

1. Kurswoche: 20.03. – 24.03.2023
  2. Kurswoche: 5.06. – 9.06.2023
  3. Kurswoche: 28.08. – 01.09.2023
  4. Kurswoche: 16.10. – 20.10.2023

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung) gern an:

Sonnenweg Palliativverein in Vorpommern e.V.
Leipziger Allee 12
17389 Anklam

oder per E-Mail an: elisa.ladwig@meinpflegedienst.de

Bei Fragen erreichen Sie uns unter 0162 2439245.